Für das Le Méridien lichtete der Kunst- und Reisefotograf Gray Malin das in Südasien gelegene Königreich Bhutan ab. Le Méridien Hotels & Resorts gab inspirierende Videokunstinstallationen und Fotografien in Auftrag, die unter dem Titel „Bhutan, Land of Happiness“ seit der Kampagne 2015 weltweit in den Hotelketten zu bewundern sind.

Das Engagement in Social Media Kampagnen steigt durch den Einsatz von User-Generated Content oder Influencern um 50 Prozent. 2015 ging die Hotelkette Le Méridien eine Partnerschaft mit dem Kunstfotografen Gray Malin ein, um das neue Hotel Le Méridien in Bhutan bekannt zu machen. Sowohl Malin als auch das Unternehmen teilten auf Sozialen Plattformen für 24 Stunden ihre Aufnahmen mit der Community. Die Follower-Anzahl des Fotografen überstieg die des Hotels um ein fünffaches. Somit konnte die Marke insgesamt 8,8 Millionen Impressions gewinnen und ihre Follower-Anzahl um ein Drittel erhöhen. Gleichzeitig wurden Besucher des Hotels im Zuge des #FOLLOWGRAYCONTEST dazu aufgefordert, eigene spontane Reisebilder unter dem genannten Hashtag zu teilen.

bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-30-08

Bis zum Start der Kampagne haben die buddhistischen Mönche des Tango-Klosters in Bhutan noch nie in ihrem Leben Luftballons gesehen. Auch Helium gibt es dort nicht, also ließ Malin dieses kurzerhand aus Indien importieren, um seine bekannten Ballonfotografien aufnehmen zu können. „Für mich repräsentieren Luftballons Freude und temporäres Glück. Sie platzen. Aber die Kunst währt ewig. Bei diesem Fotoshooting ging es um beständiges Glück“, erzählt Gray Malin in einem Interview mit blouinartinfo.com. „Diese Bilder von Menschen in Bhutan und der atemberaubenden Landschaft [in der sie leben] sind für die Ewigkeit gedacht.“

Diese erfolgreiche Kampagne zeigt, wie Unternehmen aus dem Einsatz von User-Generated Content und Influencern profitieren können. Durch die Kampagne erreichte das Hotel ein erhöhtes Engagement und fand eine kreative Möglichkeit, ihren neuen Hotelstandort publik zu machen. Gleichzeitig entstanden kreative Videokunstinstallationen und Fotografien, die seit 2015 in Hotelketten weltweit bewundert werden können.

Eindrücke

Quelle: http://www.lemeridienfollowme.com

bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-35-59 bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-35-37 bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-36-24

Quelle: http://www.lemeridienfollowme.com

Titelbild: unsplash.com/Luca Upper

This post is also available in: Englisch