Solutions

Stelle deine Community in den Mittelpunkt und biete authentische Eindrücke an jedem Touchpoint. Steigere das Vertrauen in deine Marke und biete endlose Inspiration. Unser UGC Manager hilft

User Generated Content

Sammle bestehenden Social Content aus deiner Community und setzte ihn optimal ein

Influencer Marketing

Finde die perfekten Influencer für deine Zielgruppe und optimiere deine Workflows

Branded Content

Vernetze dich mit passenden Creatorn und erhalte maßgeschneiderten Content
header_instagram-business-account_de

Instagram Business Account erstellen in wenigen Schritten

Table of Contents

Umfragen zufolge nutzen bereits 76 % aller Unternehmen Instagram zu Marketingzwecken. Welches Potential für Brands in der Plattform steckt und wieso es sich lohnt einen Business oder Creator Account anzulegen erfahrt Ihr in diesem Blogpost.

Instagram hat rechtzeitig sein Potential als Marketingplattform erkannt und im Jahr 2016 den Instagram Business Account eingeführt. Diese Funktion bietet vielen Firmen und Marken die Möglichkeit näher mit ihren Kunden in Kontakt zu kommen, zu interagieren, weitere Kunden zu akquirieren und Produkte oder Dienstleistungen zu promoten und zu verkaufen. Laut einer Umfrage von Social Media Examiner aus dem letzten Jahr nutzen bereits 76 % der Unternehmen Instagram zu Marketingzwecken. 

Du fragst Dich nun, ob sich ein Business Account überhaupt lohnt? Dann lass Dich im folgenden Abschnitt von den Vorteilen überzeugen und nutze die Gelegenheit, um Dein Konto direkt auf ein Unternehmens- oder Creator-Profil umzustellen.

Für wen eignet sich ein Instagram Business oder Creator Account?

Laut Facebook Studien bevorzugen Kunden Marken, die sich auf Instagram präsentieren gegenüber Marken, die nicht auf Instagram zu finden sind. Oft entdecken Kunden so neue Produkte und Dienstleistungen oder informieren sich vor einer Kaufentscheidung. Visuelle Inhalte eignen sich sehr gut als Inspirationsquelle und bieten Social Proof. Außerdem kann man über einen Instagram Account super mit seinen Kunden interagieren. 

Das Unternehmensprofil eignet sich ideal für Einzelhändler, lokale Unternehmen, Marken, Organisationen oder Serviceanbieter. Für Personen des öffentlichen Lebens, Content-Ersteller, Künstler oder Influencer hat Instagram im Mai 2019 mit dem Creator Account eine weitere Mitgliedschafts-Option eingeführt. Wenn Du Dein Unternehmen bewerben und mehr Reichweite erzielen möchtest, bringen diese zwei Account Optionen entscheidende Vorteile mit sich, da sie im Vergleich zu einem privaten Account über deutlich mehr Funktionen verfügen. 

Der Creator Account verfügt im Gegensatz zum Business Account über Funktionen, die spezifisch auf die Bedürfnisse von Influencern und Personen des öffentlichen Lebens zugeschnitten sind. Nachrichten können individuell verwaltet, priorisiert und bearbeitet werden. Es stehen weitere Category Tags zur Verfügung und der Kontakt-Button kann ausgeblendet werden. Außerdem erhält man exklusiven Zugang zum Instagram Creator Studio Dashboard. 

Instagram Insights

Mit einem Business Account bekommst Du Statistiken, die Dein Profil betreffen, innerhalb der App angezeigt. Du erhältst grundlegende Informationen über die Entwicklung Deiner Followerzahlen und Profilaufrufe. Außerdem kannst Du sehen, wie viele Besucher über Dein Instagram Profil auf Deine Website gelangt sind. Dir wird gezeigt, welche Reichweite einzelne Beiträge haben und ob Deine Follower deine Stories zu Ende geschaut oder übersprungen haben. Dir wird angezeigt, wie Deine Follower auf die Inhalte reagieren. Auch interessant sind die geografischen und demografischen Hintergrundinformationen, die Du über Deine Follower erhältst. Damit lässt sich die Zielgruppe eingrenzen und näher betrachten.

Detaillierte Insights und automatisierte Reports zu Deiner Instagram Performance kannst Du mit unseren squarelovin Instagram Analytics einsehen und exportieren.

Erweiterte Profiloptionen

Im Gegensatz zu einem privaten Account, können mehr Informationen in der Bio angegeben werden, z.B. der Standort, der von Apple Karten oder Google Maps mit einem Tap automatisch geöffnet wird. Ein sehr interessantes Feature im Business oder Creator Account ist zudem der “Call to action”-Button über den direkt kontaktiert, gebucht oder bestellt werden kann. Bereits gepostete Beiträge lassen sich auch im Nachhinein ganz einfach in eine Werbeanzeige umwandeln. In Stories können ab einer Followerzahl von 10.000 oder mit einem verifizierten Account Links eingebaut werden, über die man direkt auf eine Website oder Produktseiten gelangt. 

Mach Dir diese Funktionen zu nutze und sorge so für eine höhere Reichweite, Conversion Rate und natürlich höhere Umsätze! Der Instagram Business Account ist komplett kostenlos. Und das Beste ist: Mit Deinem Instagram Business oder Creator Account kannst Du die squarelovin analytics App nutzen und noch mehr über Deine Profil Performance erfahren!

So erstellst du einen Instagram Business Account

Damit Du Dir ein Instagram Business Profil einrichten kannst, muss zunächst eine Facebook Unternehmensseite vorhanden sein. Falls Du noch keine besitzt, gibt es hier eine kurze Anleitung, wie Du eine Unternehmensseite erstellen kannst: 

Facebookseite für ein Unternehmen am Computer erstellen

  1. Eine Voraussetzung für das Erstellen einer Unternehmensseite ist, dass bereits ein persönliches Facebook Profil vorhanden ist.

  2. Logge Dich bei Deinem Profil ein und drücke oben rechts in der Ecke auf die neun Punkte direkt neben Deinem Profilnamen.

  3. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-1_de
  4. Als 4. Punkt erscheint “Page”. Hier klickst Du drauf.

  5. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-2_de
  6. Jetzt erscheint direkt eine leere Seite.

  7. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-3_de
  8. In der linken Spalte musst Du Deiner Seite als erstes einen Namen geben und sie einer Kategorie zuordnen. Danach erscheint ein Button “Seite erstellen”.

  9. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-4_de
  10. Ebenfalls In der linken Spalte kannst Du nun ein Profil- und Titelbild hinzufügen oder diese Option überspringen.

  11. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-5_de
  12. Anschließend auf “Speichern” drücken und voilà, die Seite ist erstellt.

  13. Als letztes kannst Du Deiner Seite noch den Kontakt Button hinzufügen. Hier gibt es eine Auswahl an Kontaktmöglichkeiten wie anrufen, E-Mail schreiben, buchen, bestellen und viele mehr.

  14. instagram-business-account-erstellen-facebook-website-schritt-6_de

Facebookseite auf dem Handy erstellen

Alternativ zum Computer lässt sich eine Facebookseite für ein Unternehmen natürlich auch auf dem Handy erstellen:

Dieses Video zeigt Dir, wie Du eine Facebookseite für Dein Unternehmen auf dem Handy erstellst.

Umstellung des Profils in der Instagram App

Im Folgenden erklären wir kurz, wie Du ein vorhandenes privates Instagram Profil auf ein Unternehmensprofil umstellen kannst.

Dieses Video zeigt Dir, wie Du ein privates Instagram Profil in ein Unternehmensprofil umstellst.

About Layla Link

About Layla Link

Layla hat das squarelovin Team 2021 als Praktikantin unterstützt. Ihr Themenschwerpunkt lag dabei vor allem auf dem Bereich SEO und Marketing Trends.

All articles from Layla Link

About Layla Link

Layla hat das squarelovin Team 2021 als Praktikantin unterstützt. Ihr Themenschwerpunkt lag dabei vor allem auf dem Bereich SEO und Marketing Trends.

Related Posts

social-media-trends-2023_header_de

23 spannende Social Media Trends für 2023

zwei-faktor-authentifizierung-instagram_header_de

So aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram

21_Instagram_Facts_and_Statistics_for_2021_header_de

21 Instagram Fakten und Statistiken für 2021

Table of Contents

Aktuelle Stories und News für Marketeers direkt in dein Postfach!

Werbung

Turn your customers into brand ambassadors

Sign up for our free email masterclass about the secrets of User Generated Content and learn how you can motivate your customers to share content with you. Get the first lesson straight in your inbox.

Newsletter

Erhalte einmal im Monat spannende Insights zu den Themen User Generated Content, Social Commerce und Social Media