Rund 2 Millionen monatlich aktive User und nach Facebook die Social Media Plattform mit dem höchsten ROI. Instagram bietet für dein Unternehmen ein riesiges Potenzial, Brand Awareness zu erhöhen und Umsätze zu steigern. Umso wichtiger ist es, deine Accounts vor Hackerangriffen und anderen unberechtigten Zugriffen ausreichend zu schützen. Hier kommt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ins Spiel. Was genau eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist, warum sie so wichtig ist und wie du eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram einrichtest, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird zum Beispiel oft im Online-Banking verwendet, da es sich hier um sehr sensible Daten handelt. Jede Aktivität, wie zum Beispiel eine Überweisung, muss meist zusätzlich über eine TAN-App auf dem Handy freigegeben werden. Erst durch diese zusätzliche Identitätsbestätigung erhältst du Zugriff auf dein Konto.
Warum ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram so wichtig?
Instagram speichert viele deiner persönlichen Daten: E-Mail-Adresse, Passwort, Telefonnummer, etc. Online besteht dabei immer das Risiko, dass diese Informationen geklaut oder an Dritte weitergegeben werden. Diese Gefahr erhöht sich natürlich, wenn du dein Passwort nicht regelmäßig änderst oder auf mehreren Accounts dasselbe Passwort verwendest. Deshalb ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung besonders bei Konten, die sensible Daten enthalten, sinnvoll. So bleibt dein Account vor Betrugsversuchen und Hacking geschützt. Wie du die 2FA schnell und easy einrichtest, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung im nächsten Abschnitt.
How To: So richtest du die Zwei Faktor Authentifizierung auf Instagram ein
Um deine persönlichen Daten zu schützen und vor Datendiebstahl zu bewahren, solltest du eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram einrichten. Mit unserer detaillierten Step-by-Step Anleitung ist das ganz leicht:
- Öffne die Instagram App und gehe auf dein Profil, tippe auf die drei Striche am oberen rechten Bildrand, um das Menü zu öffnen.
- Tippe auf „Einstellungen“, um deine Sicherheitseinstellungen zu verwalten.
- Wähle den Menüpunkt „Sicherheit“ aus.
- Gehe dann zum Menüpunkt „Zweistufige Authentifizierung“.
- Folge den Anweisungen auf deinem Screen, um den Prozess zu starten.
- Wähle als Sicherheitsmethode den Weg über eine „Authentifizierungs App“.
- Im nächsten Schritt wird dir ein Schlüssel generiert, mit dem du die zweistufige Authentifizierung einrichten kannst. Kopiere ihn in deine Zwischenablage, indem du auf „Schlüssel kopieren“ tippst.
- Als Nächstes musst du dir eine Authentifizierungs-App auf dein Smartphone laden, falls du noch keine installiert hast. Wir empfehlen dir die kostenlose App „Duo Mobile“.
- Öffne die App, sobald sie fertig geladen ist und tippe oben rechts auf „Hinzufügen“, um dein Instagram Konto zu verknüpfen.
- Scroll durch die Liste und wähle Instagram aus.
- Füge im nächsten Schritt den Schlüssel, den du zuvor aus der Authentifizierungs-App kopiert hast, ein.
- Benenne das Konto eindeutig, damit du bei der Verwendung der zweistufigen Authentifizierung immer genau weißt, welchen Code du für welchen Account verwenden musst. Am besten wählst du den Namen des jeweiligen Social Accounts.
- Wähle im Dashboard deinen neu verknüpften Account aus und generiere einen Passcode, tippe dann auf „Kopieren“. Achtung: der Code gilt nur für 15 Sekunden, dann wird ein neuer generiert.
- Wechsle zurück zur Instagram App und füge dort den 6-stelligen Code ein, den du zuvor in der Authentifizierungs-App kopiert hast.
- Klicke auf weiter, um den Prozess abzuschließen. Sobald die zweistufige Authentifizierung fertig eingerichtet ist, wird jedes Mal ein Code in der Duo-App generiert, wenn Instagram eine zweistufige Authentifizierung anfordert.
Fazit
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Instagram ist schnell und einfach eingerichtet und bietet durch den zusätzlichen Identitätsnachweis mehr Sicherheit als herkömmliche Anmeldeverfahren. Mit der 2FA schützt du deine Accounts effektiv vor Angriffen von Hackern oder dem Missbrauch deiner Daten durch Dritte.
Besonders im Business Kontext und für Influencer mit professionellen Konten ist es wichtig, die eigenen Online-Konten zu schützen. Schließlich vermarktest du über den Social Media Auftritt deine Brand und suchst unter Umständen auf den Plattformen nach passenden Influencern, um diese für zukünftige Kooperationen zu kontaktieren. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du die richtigen Influencer finden kannst und welche Methoden es bei der Suche gibt, lies dir unseren Blogpost zum Thema durch.
Lade dir jetzt unseren Fact Sheet herunter und erfahre, wie du im Handumdrehen die Contentproduktion für deine Marke optimierst und die Kosten reduzierst.
Quellen
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Zwei-Faktor-Authentisierung/zwei-faktor-authentisierung_node.html
https://blog.hubspot.com/marketing/hubspot-blog-marketing-industry-trends-report
https://www.statista.com/statistics/272014/global-social-networks-ranked-by-number-of-users/